Unternehmen

Über uns

Im Jahr 1947 gründeten die beiden Freunde Albert Bisinger und Adolf Volpert die Firma Volpert & Bisinger Kraftfahrzeuginstandsetzungswerkstatt in Bad Soden am Taunus.

In einer Holzbaracke an der unteren Königsteiner Straße in Bad Soden fing das Unternehmen im kleinen Stil an, Kraftfahrzeuge und Motorräder zu reparieren. Neue Autos gab es damals kaum und so musste vieles anfänglich improvisiert werden. Doch schon bald sollte sich das ändern.

In der McNair-Kaserne in Höchst hatte sich zwischenzeitlich die Verwaltung für Wirtschaft, dass heißt die heutige Bundesregierung, niedergelassen. Die Verwaltung für Wirtschaft hatte einen Fuhrpark von zweihundertzwanzig VW Käfer. Diese grün lackierten Käfer CCG-Wagen, waren die ersten Volkswagen, die für die Englische Armee gebaut und im Volkswagenwerk hergestellt wurden.

Durch eine Ausschreibung und mit viel Glück erhielt die Firma Volpert & Bisinger den Auftrag, diese VW Käfer zu warten. Naheliegend war natürlich einen Vertrag für eine VW-Vertragswerkstatt zu bekommen. Diesen Werkstättenvertrag erhielt die Firma im Oktober 1948.

Die kleine Holz-Baracke war natürlich jetzt viel zu klein geworden und nach kurzer Rücksprache mit der Verwaltung für Wirtschaft, die das damalige Wehrmachtsgelände Königsteiner Straße 7 belegt hatte, zog die Firma auf das Gelände um.

Auf dem Gelände standen Unterstellgaragen für die Flakgabwehrgeschütze und Zugmaschinen. Diese Garagen wurden dann langsam zu Werkstatt- und Büroräumen umfunktioniert. Noch heute befindet sich der Stammsitz des Autohauses Volpert & Bisinger dort.

Anfang der 60er Jahre schloss die Firma Volpert & Bisinger KG einen zweiten Werksvertrag mit dem Auto-Union-Werk in Neckarsulm über den Vertrieb von DKW-Motorrädern. Doch auch das war nur der Anfang der Auto Union-Produktion nach dem zweiten Weltkrieg. Die PKW-Produktion ließ nicht lange auf sich warten. Eine vollkommen neue Fabrik wurde in Ingolstadt errichtet und hier liefen 1966 die ersten Audi Super 90 vom Band.

Im Jahr 1960 wurde der Grundstein für einen Zweigbetrieb in Kronberg, Frankfurter Straße gelegt, der im Jahre 1960 eingeweiht wurde.

Die Belegschaft, die mit zwei Mitarbeitern begonnen hatte, hatte Ihren Höchststand 1967 mit 108 Mitarbeitern. Dies resultierte daraus, dass im Jahre 1964 die Firma Volpert & Bisinger für das Volkswagenwerk die Touristenauslieferung auf dem Flughafen Rhein-Main übernommen hatte. Diese Touristenauslieferung endete 1992 mit einer gesamten Auslieferungsmenge von 38.284 Fahrzeugen, die an amerikanische und kanadische Touristen ausgeliefert wurden.

Wieder stand die Firma vor Platzproblemen, man pachtete in der Schubertstraße ein Gelände an, das die Firma auch später erwerben konnte. Hierauf wurde eine Halle errichtet, wo man erst nur die Neuwagen- und die Touristenabteilung untergebracht hatte und die durch einen weiteren Anbau erweitert wurde. In diesem wurde zunächst die Audi-Vertragswerkstatt (Autohaus Limes) untergebracht und nach dem Zusammenschluss von VW und Audi, die Karosserieinstandsetzung der Firma Volpert & Bisinger KG.

Kaum waren die Bauarbeiten abgeschlossen, mussten weitere größere Räume geschaffen werden. So entschloss man sich im Jahr 1964 den Betrieb teilweise aufzustocken, und einen Ausstellungsraum für den Verkauf von Volkswagen einzurichten.

Das Touristengeschäft ließ langsam nach, da der Umrechnungskurs zum Dollar immer geringer wurde. Vom damaligen Anfang im Jahr 1960 von DM 4,20 pro Dollar zu den heutigen Wechselkursen wurde auch dieses Geschäft immer weniger und letztendlich 1992 eingestellt.

1979 wurde auf dem freigewordenen Gelände in der Schubertstraße eine Tennishalle mit Restaurant und Audi-Ausstellungsraum gebaut. In den 90er Jahren wurde das Restaurant geschlossen und der Audi-Ausstellungsraum wurde um die frei werdende Fläche vergrößert, um die neuen Vertriebsstandards der Hersteller zu erfüllen.

Zu Optimierung der Serviceleistungen wurden 2010 die Service-Werkstätten von VW und Audi in der Königsteiner Straße zusammengelegt und die Karosseriewerkstatt mit der Karosserieabteilung in Kronberg zusammengefasst. Auf den frei gewordenen Flächen entstand 2013/14 eine Ausstellungsfläche für Gebrauchtwagen und der ehemalige Audi-Ausstellungsraum wurde zum WeltAuto-Ausstellungsraum umgebaut. 

Im Rahmen der Händlernetz-Optimierungsmaßnahmen des Volkswagen-Konzerns hat die Firma Volpert & Bisinger GmbH & Co.KG umfangreiche organisatorische Veränderungen umgesetzt. Der Handelsvertrag für Volkswagen und Volkswagen Nutzfahrzeuge wurde zurückgegeben. Ein Service-Vertrag für die Marken VW, AUDI und VW Nutzfahrzeuge wurde erneuert und bildet nun die Grundlage des Service-Geschäftes in der Königsteiner Straße. Der Standort in Kronberg wurde 2021 verkauft und man konzentrierte sich auf den ursprünglichen Hauptsitz in Bad Soden. Flankiert wird das Service-Geschäft mit dem Vertrieb von jungen Gebrauchtwagen, EU-Fahrzeugen und der Vermittlung von Neuwagen der Marken VW und AUDI. Somit führt der markengebundene Service-Betrieb mit Verkauf von Fahrzeugen die inzwischen über 76 jährige Tradition fort.

Unser Team

Hier finden Sie die Ansprechpartner für Ihr Anliegen. Unsere kompetenten Kollegen freuen sich darauf, Ihnen weiterzuhelfen.

Geschäftsführung & Verwaltung

Matthias Volpert

Geschäftsführer

Wolfgang Volpert

Geschäftsführer

Elke Christian

Buchhaltung / Finanzwesen

Verkauf

Kai Volpert

Leiter Verkauf, Prokurist

Falk Deckert

Verkaufsberater

Service

Nikolaj Dück

Serviceberater

Boris Szukala

Serviceberater

Corinna Forth

Serviceassistentin

Larissa Schmidt

Serviceassistentin

Markus Gellert

Gewährleistung & Schadensabwicklung

Werkstatt

Serkan Dag

Leiter Werkstatt

Norbert Krobs

Disposition Werkstatt

Teile- & Zubehörverkauf

Dirk Zengeler

Leiter Teile- & Zubehörverkauf

Klaus Joachimstal

Verkaufsberater
Teile- & Zubehör

Harald Kaden

Verkaufsberater
Teile- & Zubehör

News & Events

Hier finden Sie alle aktuellen Neuigkeiten sowie Informationen zu bevorstehenden Events wie z.B. Sonderaktionen.

Karriere

Schlägt ihr Herz für Automobile? Und sind Sie auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung?

Dann werden Sie jetzt Teil unseres Teams!

Aktuelle Jobangebote

Nicht die passende Stellenausschreibung für Sie dabei? Wir sind immer auf der Suche nach talentierten Menschen. Schicken Sie uns gerne Ihre Initiativbewerbung an: info@autohaus-volpert.de